ABwechslung


2023 - 2. Matten zaubert mit: LIONEL - Deine Wahrheit

 

 

Als Zauberer beherrscht er das Spiel mit Realität und Illusion wie kein Zweiter. Seit Jahren widmet sich der Walliser der menschlichen Wahrnehmung und der Täuschung einer oder mehrerer unserer fünf Sinne. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten auf einen magischen Abend – weitab von den ausgetretenen Pfaden klassischer Zauberei.


2023 - Zum Jubiläum wurde mit Peach gelacht

 

 

Auf vielfachen Wunsch und anlässlich unseres 10-Jährigen Bestehens, widmeten wir dem legendären Peach Weber die 2. Matten Lacht Spezial. Mit seinen zeitlosen Klassikern wusste er das Publikum zwei Stunden lang zu begeistern. Mit «Gäx, Gäx, Gäx» bekamen unsere Gäste alles, was sie an Peach lieben. Lyrische Gedichte, eingängige Ohrwürmer und Geschichten aus dem wahren Leben.


2023 - Näher dran an.... Rechtsmedizin und Polizeiarbeit

 

 

Nach mehreren Verschiebungen konnten wir 2023 endlich den langerwarteten, kriminell guten Vortragsabend durchführen. In zwei spannenden und unterhaltsamen Vorträgen erhielten unsere Gäste Einblicke in die Arbeit von Polizei und Gerichtsmedizin. Prof. Dr. med. Eva Scheurer und Jürg Mosimann zeigten auf, was in Film und Fernsehen der Realität entspricht und was der Fiktion der Autoren entspringt.




2019 - Näher dran an.... Patrouille Suisse und REGA

 

 

Mit «Näher dran an...» testeten wir 2019 ein neues Vortragsformat. Zwei Referenten, zwei Themen und trotzdem nah beisammen. Die Premiere mit spannenden Vorträgen der Patrouille Suisse und der REGA ist geglückt. Capt. Claudius Meier und Rettungshelikopterpilot Rick Maurer, boten spannende und eindrückliche Einblicke in ihren nicht ganz alltäglichen Alltag. 



2018 - 1. Matten Lacht Spezial mit Stefan Büsser

 

 

Auf vielfachen Wunsch veranstalteten wir im Herbst 2018 vor der offiziellen Comedy Nacht einen Abend nur mit Stefan Büsser. An diesem Abend präsentiere er sein Programm «Masterarbeit». Zur grossen Überraschung des Publikums stand Newcomer und Social-Media-Star Gabirano als Supporting Act auf der Bühne.



2016 - 1. Matten zaubert: Magic Night

 

 

Mit Humor und Charme zauberte der Schweizer Magier Pad Alexander eine gute Stimmung auf die Bühne. Um möglichst nah in die Welt der Magie eintauchen zu können, war die Platzzahl auf 100 Plätze begrenzt. Im Stile eines Variete-Theaters sassen die Gäste an Zweier- oder Vierertischen und staunten.