Näher dran an....

Glauben Sie nicht alles, was Sie im Fernsehen sehen. Filme und Serien lassen uns Polizisten bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen und erlauben uns einen Blick in den Autopsiesaal. Wie nahe sind diese Einblicke an den Fakten, was ist Fiktion und was ist Realität? Erfahren Sie es in spannenden Vorträgen von zwei Persönlichkeiten, welche ganz nah dran sind!

Rechtsmedizin

Skalpell, grosses Messer und Pinzetten: Wenn Eva Scheurer diese Arbeitsinstrumente in die Hände nimmt und sich unter Neonlicht über den daliegenden Körper auf dem Steintisch beugt, hat der Tod schon Einzug gehalten. Hier im Autopsiesaal suchen Scheurers hellblaue Augen nach Todesursache und -hergang der Verstorbenen, nach dem Geheimnis, das der oder die Tote auf keinen Fall mit ins Grab nehmen darf.

Polizeiarbeit

Jürg Mosimann schaut liebend gerne Fernsehkrimis und hat als ehemaliger Mediensprecher der Kantonspolizei Bern mit seinen Polizeikollegen schon so manchen dicken Fisch an Land gezogen. Trotz Ruhestand lassen ihn die Kriminalfälle bis heute nicht los. Für eine grosse Schweizer Tageszeitung schreibt der gelernte Journalist in unregelmässigen Abständen eine Kolumne zu den neusten «Tatort»-Folgen und ist seit ein paar Jahren unter die Schriftsteller gegangen.

Quicklinks